Stefan Nikolaus

Ich beschäftige mich gerne mit Themen rund um IT, Smart Home und Elektronik. Schon in meiner Kindheit war ich fasziniert von Elektronik und Computern. Im Hausbau entstand dann die große Leidenschaft für das Thema Smart Home.

Seit Ende meiner Ausbildung 2002 zum Industriekaufmann habe ich bis kurz vor Ende 2019 im IT-Bereich gearbeitet. Zuletzt als Principal Consultant mit dem Schwerpunkt Anwendungsbereitstellung mit Technologien von Microsoft und Citrix. Dort habe ich hauptsächlich Bank-, Versicherungs- und Industriekunden beraten. Bis Frühjahr 2021 war ich als Chief Technology Officer in einem Startup für Gebäudeleittechnik für die technologische Weiterentwicklung zuständig. Nun konzentriere ich mich ganz auf meine Selbstständigkeit.

Durch meine langjährige Tätigkeit im IT-Bereich, konnte ich viel Erfahrung in der Beratung unterschiedlicher Branchen sammeln. Dabei bin ich mit unterschiedlichsten Technologien und Herausforderungen in Berührung gekommen. Dazu gehörte auch die Automatisierungen komplexer Aufgaben und Workflows mit der Windows PowerShell oder anderen Sprachen.

In meiner nebenberuflichen Zeit sowie in der Zeit als CTO habe ich meine Kenntnisse in der professionellen Nutzung von Linux und dem Einsatz unterschiedlicher Technologien und Sprachen weiter vertieft. Hierbei ging es hauptsächlich um die Visualisierung, Verarbeitung und Speicherung von unterschiedlichsten Daten.

Ines Nikolaus

Ich unterstütze hauptsächlich bei der Buchhaltung und organisatorischen Tätigkeiten.