Stefan Nikolaus

Ich beschäftige mich gerne mit Themen rund um IT, Smart Home und Elektronik. Schon in meiner Kindheit war ich fasziniert von Elektronik und Computern. Im Hausbau entstand dann die große Leidenschaft für das Smart Home.

Seit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich im IT-Bereich gearbeitet, bis kurz vor Ende 2019 als Principal Consultant IT. Aktuell arbeite ich als Chief Technology Officer in einem Startup und bin für die technologische Weiterentwicklung des Unternehmens zuständig.

Für diverse Projekte habe ich mich unter anderem mit dem Raspberry Pi, Arduino Boards, den Espressif Chipsätzen und einer Fülle an Sensoren und Aktoren auseinandergesetzt. Neben der Windows PowerShell, die ich sehr gerne zur Automatisierung diverser Prozesse nutze, habe ich diverse Projekte z. B. mit Programmiersprachen wie Wiring (Arduino IDE) und PHP umgesetzt.

Ines Nikolaus

Ich unterstütze hauptsächlich bei der Buchhaltung und organisatorischen Tätigkeiten.